Vegetationsindizes (1/3)

Die rote Kante

Da die rote und die nahe infrarote Region benachbart sind (rot umfasst ca. 600 bis 700 nm und nahes Infrarot beginnt bei ca. 700 nm und endet bei ca. 1200 nm), wird die geringe Vegetationsreflexion des roten Bereichs direkt von einem starken Anstieg auf die hohe Reflexion im nahen Infrarot gefolgt. Dieser starke Anstieg in der Region um 690-730 nm wird als rote Kante (englisch: red edge) bezeichnet.

Zoom Sign
Red edge - Verschiebung aufgrund einer Veränderung der Chlorophyllkonzentration
Verschiebung der roten Kante aufgrund einer Veränderung der Chlorophyllkonzentration. Eine hohe Chlorophyllkonzentration hebt die Absorption der roten Region an und verschiebt die rote Kante zu höheren Wellenlängen.

Das obere Schaubild zeigt die Reflexion drei ähnlicher Pflanzenkronen. Den Unterschied zwischen den Dreien bildet die Chlorophyllkonzentration. Die rote, die gelbe und die grüne Linie gehören zu Pflanzen, die eine geringe (rot), eine mittlere (gelb) und eine hohe (grün) Chlorophyllkonzentration besitzen. Je höher die Chlorophyllkonzentration, desto größer die Absorption im roten Bereich, und desto geringer die Reflexion. Zusätzlich gewinnt die Absorptionsmulde (die Fläche, in der die Absorption stattfindet) an Breite. Dies verschiebt die rote Kante zu höheren Wellenlängen (in Richtung des nahen Infrarot) und ihr Anstieg verliert an Steigung.



Frage: Was geschieht mit der Reflexion im grünen Bereich, wenn die Chlorophyllkonzentration steigt?

Antwort

Entwicklung der Vegetationsindizes

Die Mehrzahl der Vegetationsindizes nutzt den Reflexionsunterschied zwischen dem sichtbaren und dem nahen infraroten Spektralbereich. Da sich das Chlorophyll immer in Pflanzen befindet und eine spezifische Absorption im roten Bereich hervorruft, wird dieser Bereich oft dem sichtbaren Licht (als ein Ganzes betrachtet) vorgezogen.

Der normierte differenzielle Vegetationsindex (NDVI)

Als die Reflexionen im roten und nahe infraroten Bereich erstmals kombiniert wurden, galt dies der Messung des Blattflächenindex (BFI) (englisch: Leaf Area Index LAI) von Waldkronen (Jordanien, 1969). Dieser erste Index nutzte das NIR/Rot - Verhältnis und wurde später auf Satellitendaten des LANDSAT/MSS der NASA angewandt. Weitere Untersuchungen ergaben, dass eine normierte Form des Verhältnisses in vielen Situationen von Vorteil war. So wurde der normierte differenzielle Vegetationsindex (NDVI) eingeführt. Dieser Index beschreibt das Verhältnis der Differenz zwischen der Reflexion im roten und nahe infraroten Bereich zu der Summe dieser Reflexionen. Durch die Normierung reicht der Wertebereich von -1 (keine Vegetation) bis +1 (reichlich Vegetation).

[NDVI = (NIR - Rot) / (NIR + Rot)]

Der NDVI betrifft viele Eigenschaften einer Pflanze. Er wurde, und wird in vielen Fällen noch, zur Bestimmung der Gesundheit einer Pflanze, zur Erkennung phänologischer Veränderungen, zur Ermittlung der grünen Biomasse und der Bodenerträge und für andere Anwendungen benutzt.

Der NDVI zeigt jedoch einige Schwächen. Atmosphärische Bedingungen und dünne Wolkenschichten können die Berechnung des NDVI beeinflussen, wenn dieser auf Satellitendaten basiert. Ist die Vegetationsdecke gering, so beeinträchtigt alles, was sich unter der Vegetationskrone befindet, das aufgenommene Reflexionssignal. Hierbei kann es sich um reinen Erdboden, Vegetationsabfall oder andere Vegetationstypen handeln. Diese besitzen alle ein bestimmtes spektrales Verhalten, das sich von der zu untersuchenden Vegetation unterscheidet.

Vegetation Indices

The Red Edge

Because the red and near-infrared regions are adjacent (red is approximately between 600 and 700 nm and near-infrared begins at around 700 and stretches to about 1200 nm), the low vegetation reflectance in the red regions is immediately followed by a sharp increase to the high reflectance in the near-infrared. This steep increase in reflectance in the 690-730 nm region is known as the red edge.

Zoom Sign
Red edge shift, due to chlorophyll concentration change
Red edge shift, due to chlorophyll concentration change. High chlorlophyll increases absorption in the red region and pushes the red edge to longer wavelegths.

In the figure above, we can see the reflectance of three similar plant canopies. The difference between the three is in the chlorophyll concentration. The red, yellow and green lines are from plants with low, medium and high chlorophyll concentrations, respectively. As chlorophyll concentration increases, the absorbency in the red region also increases, resulting in lower reflectance. In addition the absorption well (the area where the absorbency is noted) increases in width. This causes the red edge to move towards longer wavelengths (towards the near-infrared) and its slope to become less steep.



Question: What happens to the reflectance in the green region, when chlorophyll concentration increases?

Answer

Evolution of vegetation indices

Most vegetation indices, take advantage of the difference in reflectance between the visible and the near-infrared region. Since chlorophyll is primarily found in plants and has a unique absorption in the red region, that region is often selected, instead of using the visible region as a whole.

The Normalised Difference Vegetation Index (NDVI)

The first time the reflectance in the red and near-infrared regions were combined, were to measure the leaf area index (LAI) in forest canopies (Jordan, 1969). This first index used the NIR/Red ratio and was later applied using satellite data from LANDSAT/MSS of NASA. Further studies found that the normalised version of the ratio performed better in some occasions, and the Normalised Difference Vegetation Index (NDVI) was introduced. This index is the ratio of the difference of the near-infrared and red reflectance, over the sum of those. It receives values from -1 (no vegetation) to +1 (abundant vegetation).

[NDVI = (NIR - Red) / (NIR + Red)]

The NDVI was found to be related to many properties of the plants. It was, and in many cases still is, used to identify the health status of plants, to depict phenological changes, to estimate green biomass and crop yield and in other applications.

However, the NDVI has particular weaknesses. Atmospheric conditon and thin clouds can influence the calculation of the NDVI when satellite data are used. When vegetation cover is low, whatever is under the vegetation canopy contributes to the recorded reflectance signal. That can be bare soil, vegetation litter or another type of vegetation. Each of these features has particular and different spectral response to the vegetation that is being studied.