2. Satelliten

Aktive und passive Satellitensensoren

Eine andere Möglichkeit, die zur Erdbeobachtung verwendeten Satelliten zu unterscheiden, ist der Vergleich der eingesetzten Sensoren. Grundsätzlich gibt es passive Sensoren, deren Signalquelle das Sonnenlicht oder thermische Ausstrahlung der Erdoberfläche ist, und aktive Sensoren, die selbst Strahlung aussenden und empfangen.

Aktive Sensoren (z.B. Radar und Laser-Scanner) emittieren Strahlung zur Erdoberfläche oder in die Atmosphäre. Radar-Geräte sind bildgebende Instrumente, während Höhenmesser (die sogenannten Radar-Altimeter) keine Bilder liefern. Radar ist eine Abkürzung für Radio Detection and Ranging, ein Verfahren zur Erkennung von Eigenschaften der Erdoberfläche und Bestimmung von Entfernungen. Radar-Satelliten strahlen kurze Pulse elektromagnetischer Wellen im Mikrowellenbereich aus und funktionieren aus diesem Grund unabhängig vom Sonnenlicht (d.h. auch bei Nacht). Wolken, Staub, Nebel, Wind und schlechte Wetterbedingungen spielen nur eine unwesentliche Rolle. Die Satelliten registrieren die von der Erde reflektierte Radar-Strahlung, werten die Intensität der Signale aus um Informationen über die Struktur der Erdoberfläche abzuleiten, und messen die Laufzeit der Radarpulse vom Aussenden bis zum Empfang der rückgestreuten Signale. Ein mögliches Ergebnis kann die Messung von Entfernungen sein. Abhängig von den Zielen der Satellitenmission werden unterschiedliche Arbeitsabläufe und Auswerteverfahren für die Verarbeitung der empfangenen Signale eingesetzt.

Vor- und Nachteile aktiver Sensoren:

Vorteile Nachteile
Wetterunabhängig: Künstlich erzeugte Strahlung kann Wolken, leichten Regen und Schnee durchdringen. Die Strahlungsleistung ist oft gering. Die Strahlung kann durch andere Strahlungsquellen nachteilig beeinflusst werden.
Unabhängig vom Sonnenlicht: Tag und Nacht einsetzbar.  
Radarstrahlung kann Vegetation und den Erdboden durchdringen: Informationsermittlung von Oberflächen mit einem Tiefenbereich von mm bis m. Radardaten enthalten keine spektralen Eigenschaften.
Feuchtigkeitsgehalt der Erde kann bestimmt werden. Komplizierte Analyse; mit hohen Kosten verbunden.
Breite Anwendung: Meeresforschung, Hydrologie, Geologie, Gletscherkunde, Landwirtschaft und Forstwirtschaft.

ERS-2 ist ein Beispiel für einen europäischen Radarsatelliten. Dieser wurde 1995 von Kourou in Französisch-Guayana mit dem Satellitenträger ARIANE ins All gebracht. ERS-2 zirkuliert in einem polaren Orbit in einer Höhe von 785 km mit einer Geschwindigkeit von 7,5 km pro Stunde und überwacht einen 100 km breiten Streifen.



Für die Darstellung benötigen Sie einen Flash-Player der Version 8 oder neuer.

Aktiver Satellitensensor.

Für die Darstellung benötigen Sie einen Flash-Player der Version 8 oder neuer.

Passiver Satellitensensor.

Passive Sensoren detektieren die von der Erde reflektierte Sonnenstrahlung sowie thermische Strahlung im sichtbaren und infraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums. Sie senden keine eigene Strahlung aus, sondern messen natürliches, von der Erdoberfläche reflektiertes Licht sowie Temperaturstrahlung. Die meisten passiven Sensoren erzeugen mit Scannern Bilder, wie z.B. LANDSAT. Mit Spektrometern werden mehrere Spektralbänder gleichzeitig aufgenommen und dadurch multispektrale Bilder produziert, die auf vielfache Weise interpretiert werden können (Albertz 2007, Löffler et al. 2005).

2. Satellites

Active and passive satellite sensors

Another possibility to distinguish between earth observation satellites is to compare the sensors used. In general, there are passive sensors which measure the reflected sunlight or thermal radiation, and active sensors which make use of their own source of radiation.

Active sensors (for example Radar and laser scanners) emit artificial radiation to monitor the earth surface or atmospheric features. Radars are imaging instruments while radar altimeters and scatterometers are non imaging. Radar is the abbreviation for Radio Detection and Ranging, a method for the detection and ranging of earth surface features. Radar satellites use short pulses of electromagnetic radiation in the microwave spectral range, therefore they do not depend on daylight and are hardly affected by clouds, dust, fog, wind and bad weather conditions. They measure the radar pulses reflected from the ground, analyse the signal intensity in order to retrieve information on the structure of the earth surface, and detect the elapsed time between pulse emission and return. Results can be used to measure distances. Depending on the satellite mission, different operations and procedures are used to process the signals into viable information.

Advantages and disadvantages of active sensors:

Advantages Disadvantages
Weather independent: artificial microwave radiation can penetrate clouds, light rain and snow. The pulse power is mostly low and can be influenced or interfered by other radiation sources.
Sunlight independent: can be operated day and night.  
Radar penetrates vegetation and soil: can gain information about surface layer from mm to m depth. Radar signals contain no spectral characteristics.
Can give information about moisture content of soil layer. Complicated analysis, cost-intensive.
Various applications: oceanography, hydrology, geology, glaciology, agriculture and forestry services.

ERS-2 is an example of an European satellite and was launched in 1995 from French Kourou with an ARIANE launching vehicle. ERS-2 is revolving on a polar orbit at an altitude of 785 km with a speed of 7.5 km per hour, monitoring a band 100 km wide.



For the display of this element you need a Flash-Player from Version 8 on.

Active satellite sensor.

For the display of this element you need a Flash-Player from Version 8 on.

Passive satellite sensor.

Passive sensors detect sunlight radiation reflected from the earth and thermal radiation in the visible and infrared of the electromagnetic spectrum. They do not emit their own radiation, but receive natural light and thermal radiation from the earth's surface. Most passive sensors make use of a scanner for imaging, e.g. LANDSAT. Equiped with spectrometers they measure signals at several spectral bands simultaneously, resulting in so-called multispectral images which allow numerous interpretations (Albertz 2007, Löffler et al. 2005).